Meerstern

In einem Forum auf der Hausfrauenseite erzählte heute eine virtuelle Bekannte aus ihrer Kindheit.

Im Mai ging man am Abend in die Maiandacht, jeden Abend während des ganzen Monats. Da wurde dann der freudenreiche Rosenkranz gebetet und wurden Marienlieder gesungen. Ich kann mich heute noch an mein damaliges Lieblingslied erinnern: Meerstern wir dich grüssen. Kennt man das Lied heute noch? Wir gingen gerne in die Maiandacht, im Advent auch gerne in die Rorate, und im Oktober, dem Rosenkranzmonat, in die Rosenkranzandacht. Du meine Güte, ich glaube, das macht heute niemand mehr, oder?

Genauso war es bei uns auch. Aber mein Lieblingslied war das überhaupt nicht. Ich kopiere mal die ersten Strophen:

Meerstern, ich dich grüße, O Maria hilf!
Mutter Gottes süße, O Maria hilf!
Maria Hilf uns allen aus dieser tiefen Not!

Rose ohne Dornen, O Maria hilf!
Du von Gott Erkorne, O Maria hilf!
Maria Hilf uns allen aus dieser tiefen Not!

Lilie ohnegleichen, O Maria hilf!
Dir selbst Engel weichen, O Maria hilf!
Maria Hilf uns allen aus dieser tiefen Not!

Rose ohne Dornen – klar.
Lilie ohnegleichen – klar.
Aber was ist ein Meerstern? Damals, also vor etwa 55 Jahren, konnte man noch nicht googeln oder Wikipedia fragen, damals fragte man noch die Mutter 🙂
„Das wird sich der Komponist oder der, der das gedichtet hat, so ausgedacht haben“, meinte sie. Aber mich nervte das.
Ein Stern im Meer? Sowas gibt es nicht.
Ein Rechtschreibfehler? Mehr Stern? Was sollte das? Mehr Sterne, müsste es außerdem  heißen. Selbst wenn das letzte e wegfällt, wäre das immer noch falsch geschrieben. „Mehr Stern‘ ich euch grüße“ wäre richtig.
Schlau wurde ich also nicht und mochte dieses Marienlied daher nicht. Ganz einfach.

Heute fragte ich Google und siehe da, kathpedia erklärte mir, dass Meerstern einer der ältesten und meistverbreiteten Marientitel ist.

Alles klar. Jetzt verstehe ich das eeeeeendlich 😀

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

